Hier erfährst du es.

Wir berichten regelmässig über Dinge, die in der Startup-Szene und in der Versicherungsbranche Aufsehen erregen. Oder die uns interessieren.

19.11.2018 Creadi öffnet die Türen für den Zukunftstag 2018
Ein Artikel von

Daniel Lüthi

Am 8. November 2018 fand schweizweit der nationale Zukunftstag statt: Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in Unternehmen und Organisationen von Bundesrat bis zum Forstbetrieb einen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten. Auch wir öffneten an diesem Tag unsere Türen für zwölf Primarschülerinnen und boten ihnen ein abwechslungsreiches Programm.

Websites und Datenschutz

Pünktlich um 9 Uhr morgens begrüssten wir die Schülerinnen bei uns an der Oberalpstrasse. Unser Spezialfokus an diesem Tag war «Ein Tag als Chefin». Natürlich tauchten da bei den Mädchen bereits zu Beginn zahlreiche Fragen auf: Wie ist die Arbeit in einem Startup? Was muss man tun, um Chefin zu werden? Wer hat welche Aufgabe?

Während des ganzen Tages gab es einiges zu sehen und zu tun. Unter anderem stand ein Crashkurs mit dem Thema «Wie erstelle ich eine Website?» auf dem Programm. Die Kinder gestalteten mit Unterstützung unserer IT eine eigene Website – wie sich herausstellte, ist das gar nicht so schwierig! Im Anschluss ans Mittagessen lernten die Mädchen dann auch die Welt des Datenschutzes kennen. Egal, ob Instagram oder TikTok, oft übersehen wir, wie leicht persönliche Daten ohne unser Wissen gesammelt werden können.

Frauen als Führungskräfte

Ein genereller Schwerpunkt von «Ein Tag als Chefin» ist auch, wie sich Frauen – und Mädchen – in einer Männerwelt behaupten können. Trotz des gesellschaftlichen Wandels der letzten Jahrzehnte und Fortschritten in der Gleichstellung ist es für Frauen immer noch schwierig, in die Chefetage vorzustossen.

Bei allem Ernst vergassen wir aber auch den Spass nicht: Gegen Schluss des Tages luden wir die Schülerinnen zu einem witzigen Versicherungsquiz ein. Darin gingen wir beispielsweise der Frage nach, ob man den Kanarienvogel der besten Freundin versichern kann oder was rechtlich passiert, wenn der Familienhund den Nachbarn beisst.

Es war spannend, den zwölf Primarschülerinnen aus Basel einen Einblick ins Startup-Leben zu bieten und ihnen zu zeigen, wie ihre berufliche Zukunft aussehen könnte. Auch wir haben viel gelernt und neue Perspektiven für unsere Arbeit bekommen. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und öffnen am Zukunftstag 2019 wieder gern unsere Türen!

Bild beschreibung

19.11.2018 Creadi öffnet die Türen für den Zukunftstag 2018

Zwölf Primarschülerinnen aus Basel besuchten uns für einen Tag und lernten, wie spannend die Arbeit in einem Startup sein kann.

mehr ...

Bild beschreibung

25.10.2018 Creadi gewinnt DIAmond-Award an der DIA Munich 2018!

An der diesjährigen DIA Munich hatten wir viele tolle Gespräche, knüpften neue Kontakte und präsentierten unsere Versicherungsplattform Simpego.

mehr ...

Bild beschreibung

02.08.2018 Frische Perspektiven: So war’s im Creadi-Retreat

Über rauchende Köpfe, Adrenalin-Kicks und Highspeed-Teamwork zwischen elsässischen Reben…

mehr ...

Bild beschreibung

12.07.2018 Viel Luft nach oben: Warum weibliche CEOs noch immer Ausnahme sind

Creadi-CEO Désirée Mettraux weiss, welche Herausforderungen auf Karrierefrauen warten und erklärt, was sich ändern muss.

mehr ...

Bild beschreibung

29.05.2018 Alles neu bei Simpego

So haben wir unsere Marke Simpego weiterentwickelt.

mehr ...

Bild beschreibung

24.05.2018 Welche Vision steckt hinter Simpego? Désirée Mettraux im Interview

Wer lieferte die Ideen zur neuen Simpego-Plattform? Wie koordiniert man ein Team, das sich neu formiert hat? Unsere CEO Désirée Mettraux steht Rede und Antwort zur Arbeit, die hinter dem neuen Auftritt von Simpego steckt.

mehr ...

Bild beschreibung

16.05.2018 Einfach gute Gespräche führen: Sechs Fragen, mit denen du im Dialog Nähe schaffst

So punktest du bei neuen Bekanntschaften garantiert jenseits von Smalltalk.

mehr ...

Bild beschreibung

27.04.2018 Good News von Simpego!

Brandneu und bald live: So hat sich unsere Marke Simpego zur smarten Plattform für Versicherungen entwickelt.

mehr ...

Bild beschreibung

24.01.2018 InsurTech: Weshalb sich Versicherungen neu erfinden müssen

Warum es sich bald keine Versicherung mehr leisten kann, die Bedürfnisse ihrer Kundschaft zweitrangig zu behandeln. 

mehr ...

Bild beschreibung

22.12.2017 Creadi 2017 – der Rückblick

Auf dieses Jahr blicken wir gerne zurück.

mehr ...

Bild beschreibung

20.12.2017 Feiern vor den Feiertagen – beim Creadi-Weihnachtsessen

Dieser Abend liess keine Wünsche offen.

mehr ...

Bild beschreibung

05.12.2017 Creadi on Tour – Ab auf die Piste!

Mit Highspeed unterwegs: Die Creadi-Tour zog uns ins frostige Zermatt.

mehr ...

Bild beschreibung

17.11.2017 Hereinspaziert! Tag der offenen Tür bei Creadi

Diese Woche war bei uns an der Oberalpstrasse Full House angesagt.

mehr ...

Bild beschreibung

26.10.2017 Creadi feiert den ersten Geburtstag!

Schon seit einem Jahr sind wir am Start: Grund zu feiern! Einiges hat sich getan seit unseren ersten Arbeitstagen im Mini-Büro mit Mini-Team bis zum Launch von Simpego, unserem ersten Produkt.

mehr ...

Bild beschreibung

28.09.2017 Sieben Gründe, wieso die Arbeit in einem Startup grossartig ist

Deshalb würden wir jeder und jedem empfehlen, Erfahrungen in einem Startup zu sammeln.

mehr ...

Bild beschreibung

27.07.2017 Wie wir unserem Unternehmen ein neues Gesicht gegeben haben.

Für einen professionellen Unternehmensauftritt ist ein gutes Branding unerlässlich. Das gilt auch für unser Startup. Ein durchdachter Look schafft das gewollte Feeling. Unternehmenskultur und Branding sollen in Einklang stehen. Diese Schritte haben wir unternommen, um Creadi ein Gesicht zu geben.

mehr ...